Photo Resize made easy 15. Mai 2012

image-resize

Hat man im Web viel mit Bildern zu arbeitet, weiß man es zu schätzen, wenn man ein einfaches schnelles Programm kennt, das Bilder auf eine bestimmte Größe skalieren kann. Bisher habe ich immer XnView genutzt. Dieses Programm hat die zwei wunderbaren Funktionen “Stapelverarbeitung” (mit dem man verschiedene Aktionen auf mehrere Bilder anwenden kann) und “Stapel-Umbenennen” (der Name spricht für sich selbst).

Es geht aber noch einfacher und schneller. Mit dem Mini-Programm Batch Picture Resize. Das Programm besteht nur aus einer einzigen Datei, es ist keine Installation notwendig. Genau genommen gibt es nicht einmal eine Benutzeroberfläche. Sämtliche Einstellungen werden über den Dateinamen festgelegt. Heißt die Datei z.B. PhotoResize400.exe skaliert das Programm Bilder auf eine maximale Kantenlänge von 400 Pixeln. Um die Bilder festzulegen die skaliert werden sollen, markiert man diese und schiebt sie auf die Datei.

Es lassen sich noch sehr viel mehr Einstellungen festlegen. Dazu hat der Entwickler auf seiner Seite ein kleines Formular das im Anschluss den korrekten Dateinamen für diese Einstellungen angibt.

Den Dateinamen den ich mir zurecht gelegt habe ist: PhotoResize1000ISOQ95.exe

  • skalieren auf 1000 Pixel
  • Original überschreiben
  • zu kleine Bilder auslassen
  • Console nach dem abarbeiten ohne Enter schließen
  • Qualität 95%