Projekt: Website des ESB alle Projekte auflisten

esb
Website des ESB

Info:Design und Programmierung der Website des Evangelischen Sängerbundes e.V.
Im Internet:www.esbnetzwerk.de
Technische Umsetzung:Photoshop, Wordpress, Woocommerce, PHP, XHTML, CSS, JavaScript
Leistungsbereich:Programmierung, Web-Design
Fertiggestellt: Juni 2012

Seit vergangener Woche ist sie online, die neue Website des Evangelischen Sängerbundes. Der Verein agiert deutschlandweit und kümmert sich um die Vernetzung verschiedener Chöre.

Der Auftrag war ein Komplettpaket, d.h. ich habe mich um Konzept, Design und Umsetzung gekümmert. Da es eine bestehende Seite gab, war es notwendig, zu sondieren, welche Inhalte wirklich notwendig sind und wie die Gesamtstruktur der neuen Website aufgebaut sein wird. Das Design sollte sich an der neuen Corporate Identity des ESB orientieren.

Besonders wichtig war dem ESB, dass der Besucher auf den Seiten “Veranstaltungen” und “Chöre” schnell einen Eintrag in seiner Nähe bzw. in einem gewünschtem Zeitraum finden kann. Realisiert wurde der Wunsch durch das Filtern der Einträge über Tabs, die Anzeige via Google-Maps und das Hervorheben von relevanten Informationen in den Listenansichten.

Der Shop wurde mit Woocommerce umgesetzt, einem WordPress-Plugin. Ich habe dieses Plugin zum ersten Mal eingesetzt und bin sehr begeistert. Es ist leicht zu integrieren, hochgradig anpassbar und bietet alles was man für einen kleinen Shop benötigt. Es sind aber auch viele Features dabei, die man eigentlich erst bei den “Big Playern” erwartet (Download-Produkte, Produkt-Varianten, Attribute, uvm.).