Projekt: Website der Frischke Landschaftspflege GmbH alle Projekte auflisten

Website der Frischke Landschaftspflege GmbH

Info:Konzept, Design, Programmierung und inhaltliche Aufbereitung der Firmen-Website
Technische Umsetzung:Wordpress, Photoshop, HTML, JS, CSS
Leistungsbereich:Programmierung, Web-Design
Fertiggestellt: Juli 2012

Für die Frischke Landschaftspflege GmbH gestaltete ich Mitte 2012 eine neue Internetseite. Die Firma ist regional im Bereich Baum- und Landschaftspflege tätig.

Der bisherige Internetauftritt war inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Grund genug, nicht nur Design und Umsetzung einer Überarbeitung zu unterziehen, sondern zuerst ein solides Konzept für die Seite zu erstellen. Das heißt konkret: “Was war auf der bisherigen Seite sinnvoll, was unnütz?”, und “Welche Inhalte braucht der Nutzer, welche lenken ihn ab oder bringen ihm keinen Mehrwert?”. Resultate der konzeptionellen Überlegungen:

  • bessere Abtrennung der einzelnen Leistungsbereiche
  • einfachere und übersichtlichere Auflistung der technischen Geräte
  • hinzufügen eines Glossars, in dem der Kunde häufig verwendete Fachbegriffe ggf. nachschlagen kann
  • zusätzliche Service-Flächen, um einen Anlaufpunkt bei Fragen zu bieten
  • und noch einiges mehr

Nach der Umsetzung in WordPress kümmerte ich mich außerdem, gemeinsam mit den leitenden Mitarbeitern, um die inhaltliche Aufbereitung bestehender sowie die Erstellung neuer Texte. Dieser Punkt wird vom Kunden oft vernachlässigt wenn es an die Neugestaltung einer Website geht. Ich empfinde das Feilen an den Formulierung und die Suche nach passenden/ansprechenden Bildern als extrem wichtig für die Qualität einer Seite.