Wenn ich mit einem neuen Web- oder Printprojekt beginne, frage ich meinen Kunden in der Regel ob sie gute Fotoaufnahmen haben, die ich in das Projekt einarbeiten kann. Oft sind die gesendeten Bilder nicht in einer Qualität, dass man sie zu Werbezwecken verwenden kann. Häufige Probleme sind:
- unzureichende Auflösung und Schärfe der Bilder
- zu verrauscht und dunkel
- mit einer Kompaktkamera „totgeblitzt“
- zu viele unnütze Details im Hintergrund des Motives
- keine Rechte am Bild oder keine Nutzungsrechte bei abgebildeten Personen
Für das evangelische Krankenhaus in Woltersdorf habe ich vor zwei Wochen einige Fotoarbeiten durchgeführt. Auch hier waren im Vorhinein nicht ausreichend hochqualitative Bilder vorhanden. Bei dem Foto-Shooting hatten wir daher folgende Schwerpunkte:
- Portraitbilder der leitenden Angestellten
- leicht nachzustellende Gruppenbilder der medizinischen Teams
- Corporate Identity Bilder
Für die Portraitbilder der Ärzte und leitenden Angestellten hatte ich vorher in diversen Bilddatenbanken nach Krankenhaus-Bildern gesucht, und den Stil der Portraits analysiert. Am besten gefiel mir eine Reihe von Bildern die vor einer hellen Fensterfront fotografiert wurde. Diese Bilder stellten wir dann vor Ort nach.
An dem Tag haben wir 7 Stunden annähernd durchweg fotografiert. Da die Mitarbeiter nebenbei ihren normalen Arbeiten nachgehen müssen, gab es einen sehr engen Zeitplan. Mir hat die Arbeit dort sehr viel Spaß gemacht, es war eine angenehme Atmosphäre und das Personal war (obwohl wir ihnen einen Teil der Mittagspause geklaut haben 😉 ) sehr freundlich und hat hervorragend mitgemacht.
Herausgekommen sind etwa 70 Bilder die demnächst in den Überarbeitungen von Patientenprospekt und Website des Krankenhauses genutzt werden können. Einige Bespiele möchte ich hier zeigen: