• Daten in ein neues System transferieren – Daten-Migration

    Daten in ein neues System transferieren – Daten-Migration

    Mit zunehmender Digitalisierung kommt es auch öfter vor, das Daten aus einem alten Softwaresystem in ein neues System übernommen werden müssen. Das kann unterschiedliche Gründe haben: das alte System wird eingestellt das neue Softwaresystem bietet einen finanziellen Vorteil das alte System…

  • API Implementierung

    API Implementierung

    Der Begriff API ist eine Abkürzung für „application programming interface“, also eine Schnittstelle mit der eine Software gesteuert oder Daten übertragen werden können. In den letzten Jahren nahm die Nutzung und Erstellung von APIs in meinem Arbeitsumfeld immer mehr zu. Ging…

  • Progressive Web Apps

    Progressive Web Apps

    Progressive Web Apps (PWA) ermöglichen Websites Funktionalitäten umzusetzen, die eigentlich nativen Apps vorbehalten sind. Die, aus meiner Sicht, wichtigsten Features sind: Add-To-HomescreenDas Hinzufügen der Web App zum Startbildschirm des Gerätes Offline-FunktionalitätEinmal geladene Daten können auch dann noch angezeigt werden, wenn gerade…

  • 3D-Previsualisierung von Printprodukten

    3D-Previsualisierung von Printprodukten

    Abseits von Flyern und Plakaten habe ich hin und wieder mit Print-Produkten zu tun, die eine etwas ausgefeiltere Vorschau benötigen. Wichtig ist dies vor allem, um vor dem Druck eine bessere Vorstellung vom Endprodukt zu bekommen. Hier einige Beispiele aus der…

  • Bookmarklet: schnell und einfach nach Amazon-Smile wechseln

    Bookmarklet: schnell und einfach nach Amazon-Smile wechseln

    Das Schöne am Beruf des Software-Entwicklers und Programmierers ist, dass man sich die Welt mit ein paar Zeilen Code ein wenig einfacher machen kann. In unserem Haushalt nutzen wir Amazon-Smile um gemeinnützigen Vereinen ein paar Prozentbruchteile unseres Einkaufswarenwertes zu spenden. Diese…

  • Partner der Spremberger Filmnächste 2017

    Partner der Spremberger Filmnächste 2017

    Wie schon im letzten Jahr, bin ich auch 2017 wieder Partner der Spremberger Filmnächte. Dieses Jahr fahren die Filmnächte wieder mit einem Top-Programm auf. Da werde ich wohl jeden Tag mit im Publikum sitzen. Programm Mi, 23. August 2017 Kundschafter des…

  • Laravel PHPUnit-Tests in andere Log-Datei loggen lassen

    Laravel PHPUnit-Tests in andere Log-Datei loggen lassen

    Im Moment habe ich mehreren Projekte, die ich mit dem PHP-Framework Laravel umgesetze. Laravel bietet mir unter anderem hervorragende Grundlagen um APIs, mit einer ORM gemappten Datenbank und der dazugehörigen Geschäftslogik umzusetzen. PHPUnit-Tests sind bereits vorkonfiguriert, so dass man sofort loslegen kann seine APIs…

  • In bestehende Javascript-Funktionsaufrufe einklinken

    In bestehende Javascript-Funktionsaufrufe einklinken

    Beim Web-Development hat man nicht immer die Möglichkeit an sämtlichem Javascript-Code eigene Änderungen vorzunehmen. Das kann daran liegen, dass man in einem bestehendem System nur beschränkten Zugriff hat, nur eine Kleinigkeit erweitern soll oder bestimmte Bibliotheken/Funktionen aktualisierbar bleiben soll. Bei mir war es heute…

  • WordPress JSON-API Endpoints entfernen

    WordPress JSON-API Endpoints entfernen

    Ich bin gerade dabei weiter Erfahrungen mit der WordPress JSON-API zu sammeln. Ich finde die Möglichkeiten, die einem die API bietet, genial. Lediglich ein Punkt stört mich. Durch den API-Endpoint „wp-json/wp/v2/users“ können Nutzer-Namen ausgelesen werden. Aus meiner Sicht stellt das für…

  • Atom-Editor-Packages im Bundle installieren

    Atom-Editor-Packages im Bundle installieren

    Der Atom-Editor ist ein großartiges Tool für Web-Developer. Er ist frei verfügbar und bietet eine Vielzahl von Plugins/Packages durch die sich der Editor erweitern lässt. Ich habe den Editor bereits vielen befreundeten Entwicklern empfohlen, bin dann aber oft auf ein Problem…